Unsere Herkunft

Was heute an der Aeschstrasse 8 steht, haben Gustav und Marianne Zollinger im letzten Jahrhundert weitsichtig angedacht: ein Zentrum für Menschen im vierten Lebensalter!

Die Gründung

Das Zentrum auf der Forch hat eine lange Geschichte. Zurück geht der Ursprung auf das Anliegen des Ehepaares Gustav und Marianne Zollinger.

Anfangs der 70er Jahre, zum Anlass des 80. Geburtstages von Gustav Zollinger, beschloss der Jubilar zusammen mit seiner Frau, sich einem Engagement für ältere Menschen zu widmen. An der Aeschstrasse besass er eine ausgedehnte Landparzelle. Hier könnte ein Alters- und Pflegeheim entstehen, dem auch ein Bau mit Alterswohnungen angegliedert sein sollte. Das Grundstück stellte das betagte Ehepaar der Gemeinde Maur unentgeltlich zur Verfügung und so wurde im Jahr 1973 die Zollinger Stiftung gegründet.

Mit dem Spatenstich im September 1980 wurden die ersten Bauarbeiten aufgenommen. Drei Jahre später zogen die ersten Pensionäre ins Alters- und Pflegezentrum ein.

MIt der Zeit gehen

Im Jahr 2009 integrierte die Zollinger Stiftung die lokale Spitex Maur und Zumikon und unterstützte damit neu auch Menschen zu Hause. Als im Jahr 2012 die Spitex Fällanden hinzukam, wurde aus dem Zusammenschluss der drei Spitex Organisationen die heutige Spitex Pfannenstiel. Diese durfte seither ständig wachsen, erweiterte ihr Einzugsgebiet mit der Gemeinde Egg im Jahr 2014 und Oetwil am See im Jahr 2021 und unterstützt heute hunderte von Menschen in der Region Pfannenstiel.

Auch auf dem Areal entwickelte sich die Stiftung stetig weiter. So wurde im Jahr 2014 der Bau einer modernen Seniorenresidenz fertiggestellt und im Jahr 2016 das Pflegezentrum Forch totalsaniert.

Heute bietet die Zollinger Stiftung auf dem Areal über 90 Pflegebetten und 44 Wohnungen an und beschäftigt über 200 Mitarbeitende. Damit ist sie eine der grössten Arbeitgeberinnen in der Region.

50 Jahre Zollinger Stiftung

Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen des 50 Jahre Jubiläums, welches wir mit Ihnen allen feiern wollen. Alle Details zu den kommenden Anlässen finden Sie hier.